Weihnachtlicher Bastelvormittag

Kurz vor den Weihnachtsferien verwandelten die Kinder der Klasse 1c mit ihren Lehrerinnen Frau Utecht und Frau Röller das Klassenzimmer in ein Bastelzimmer und verbrachten den Vormittag damit, bunte Weihnachtskarten, Christbaumschmuck, Schneemänner und viele andere Dinge zu basteln. Alle Kinder hatten viel Spaß und konnten sich zwischendurch mit Kinderpunsch und Hefezopf mit Winterbutter stärken.


Die unerwartete Post

Kurz vor Weihnachten erhielten die Klassen 3a und 3b jeweils eine ganz besondere Weihnachtspost. Was das wohl sein konnte? Voller Neugier und Spannung interessierten sich die Kinder natürlich für des Rätsels Lösung. Passend zum Thema „Briefe schreiben“ im Deutschunterricht erhielt jedes Kind einen eigenen Brief von einem Brieffreund aus Otterstadt. Mit großer Vorfreude wurden die schön gestalteten Umschläge in Empfang genommen, bestaunt und direkt geöffnet. Mit einem Lächeln im Gesicht lasen sie die Briefe und erfuhren viele interessante Dinge über die Drittklässler. Sie freuten sich über die mitgeschickten Fotos und die gemalten Bilder.

 

Kaum waren die ersten Leser fertig, wurde direkt gefragt, ob sie den Kindern nicht gleich antworten könnten. Und so griff jeder motiviert zu Füller und Papier, um den eigenen Brieffreund gar nicht lange auf eine Antwort warten zu lassen.

 


Präsentationen aus dem Schuhkarton

Mit viel Engagement und Kreativität bastelten die Kinder der Klasse 4b im BK-Unterricht aus Schuhkartons eigene Zimmer und Möbel für die anstehende Englischpräsentation „My house“. Sie verwendeten verschiedene Papiere und Kartons, Styropor, alte Schachteln sowie Stoffe und bauten aus diesen bemerkenswerte Gegenstände. Es entstanden u.a. Gardinen, Duschen, Betten und Kühlschränke. Für außergewöhnliche Ideen stand ihnen ihr BK-Lehrer Herr Heppeler helfend zur Seite und gab ihnen weitere Tipps.

 

Fächerübergreifend wurden in der Zwischenzeit bei Frau Wille im Englischunterricht die notwendigen Vokabeln eingeführt und spielerisch umgesetzt. In Kleingruppen stellten die SchülerInnen anschließend ihr eigenes Zimmer vor, bevor es dann an die Übung für die Präsentation des gesamten Hauses ging. Die Kinder waren sehr motiviert, gaben sich gegenseitig Rückmeldungen und Hilfestellungen.

 

Als alle Häuser fertig gebastelt und die Präsentationen ausreichend gefestigt waren, präsentierte jedes Kind ganz stolz das eigene Haus vor der gesamten Klasse und erhielt einen lauten Applaus für so viel Kreativität und Mut.

 


Lerngang in den Wald

Am Morgen des 28. Oktober 2021 machte sich die Klasse 2c mit ihren Lehrerinnen Frau Strobel und Frau Weiß auf, um passend zum Sachunterrichts- Thema Wald/Blätter und Früchte, den Wald im goldenen Herbst zu erkunden.

Während nochmal sämtliche bisher kennengelernten Pflanzen in   Augenschein genommen wurden kam auch das gemeinsame Spielen und Toben nicht zu kurz. Beim Waldquiz zeigte sich die Klasse schon sehr fit und konnte viele Fragen beantworten.

Nachdem es einigen Kindern nach der Vesperpause etwas kalt wurde, übten sich alle Kinder im Tannenzapfenweitwurf und sofort war die Kälte vergessen. Zum Abschluss gab es noch in  Kleingruppen einige Suchaufträge zu erfüllen und die beste Gruppe erhielt als Belohnung eine Tafel Schokolade.

 

Als sich die ganze Truppe glücklich und zufrieden wieder auf den Weg zur Schule machte, zeigte sich die Herbstsonne auch  noch von ihrer besten Seite.


Einschulung am Freitag, 17.09.21

Erwartungsvoll tummelten sich am Freitagnachmittag die Familien mit ihren Erstklässlern im Pausenhof. Nachdem sich die Kinder aufgeregt an ihren Erkennungsschildern aufgestellt hatten, wurde nochmal kurz kontrolliert, ob alle da sind. Mit gepackter Schultasche, bunten Schultüten und schick gekleidet warteten die Bären, Affen, Seehunde und Eulen auf den Einlass ins Schulgebäude.

 

Mit festlicher Musik durften dann die einzelnen Klassen über den roten Teppich das Schulgebäude betreten. Die erste Schulstunde war sehr aufregend und alle hatten viel zu erzählen. Die Lehrerin las eine Geschichte vor von einem Löwen, Igel und Hasen, die auch in die Schule kamen.  Wisst ihr noch, was diesen Tieren durch den Kopf ging, liebe Erstklässler? Danach durften die Schulkinder über ihre besonderen Kenntnisse berichten. Zum Schluss gab es noch die erste Hausaufgabe und schon war die erste Schulstunde zu Ende

 

Wir sind alle gespannt auf ein neues Schuljahr – egal ob Schüler, Lehrer oder Familie.

 

Wir Lehrer wünschen euch jedenfalls eine tolle erlebnisreiche, gesunde und lehrreiche Zeit hier an der Karlschule! Viel Freude und Erfolg!


Kinder- und JUgendbeteiligung beim Mobilitätskonzept der Stadt Tuttlingen

Am 7. Juli 2021 besuchten Frau Bonn und Herr Fulgraff die Klasse 3c im Hinblick auf die Kinder- und Jugendbeteiligung des Mobilitätskonzepts der Stadt Tuttlingen. Hierbei durften die Schülerinnen und Schüler zunächst einmal alle Verkehrsmittel, welche sie kennen, aufschreiben. Außerdem wurde notiert, was sie verkehrstechnisch in Tuttlingen stört. Danach wurde abgefragt, wo sie Problembereiche innerhalb Tuttlingens kennen und einige von diesen Problemzonen wurden danach vor Ort begutachtet. Dann durften die Kinder noch ein Bild malen, wie sie sich Tuttlingen in Zukunft vorstellen.

 

Nach der Mittagspause wurden hierzu in Kleingruppen vier verschiedene "Visionsmodelle" gebaut, welche einem Gremium, bei der auch der OB Herr Beck teilnehmen wird, vorgestellt werden.

 


Radfahrausbildung Klasse 4

Für die Viertklässler bedeutet diese Rückkehr an die Karlschule aktuell die Radfahrausbildung. Die Freude bei den Kindern ist riesig und so lernen sie sehr fleißig für die anstehende theoretische und praktische Prüfung. Das richtige Anfahren, das Umfahren von Hindernissen und auch das Linksabbiegen müssen gut gelernt werden. Wie heißen die Bestandteile eines verkehrssicheren Fahrrads, was bedeuten die Verkehrszeichen und welche Vorfahrtsregeln gibt es eigentlich? Doch die größte Vorfreude herrscht jede Woche vor dem Gang zur Jugendverkehrsschule. Dort müssen sich die Viertklässler vor den Verkehrspolizisten Herrn Jauch und Herrn Vogt beweisen. Auf dem Papier war das doch irgendwie leichter als auf dem Fahrrad, weil man plötzlich so viele Dinge beachten muss. Da hilft nur: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN.

 


Action auf dem Teampfad Honberg

 

Im Juli verbrachte die Klasse 4b einen Vormittag auf dem Teampfad Honberg. Gemeinsam mit Luisa und Florian von der Jugend Tuttlingen meisterten die Kinder gemeinsam die unterschiedlichsten Aufgaben. Nur im Team konnte die Klasse die ihnen gestellten Herausforderungen wie z.B. die Wippe und die Überwindungswand meistern. Am Ende waren alle richtig stolz aufeinander!

 


Was entsteht aus einer Dose und einem Strohhalm?

Die Kinder der Klasse 4a bastelten in Kleingruppen bei ihrem BK-Lehrer Herrn Heppeler aus Schuhkartons eigene Häuschen, die sie anschließend sehr kreativ mit selbst gebastelten Möbeln einrichteten. Aus Butterpackungen wurden Bettchen, aus einfachem Styropor die coolsten Fernseher und aus alten Stoffresten zauberten sie tolle Gardinen. Was könnte aus einer alten Dose und einem Strohhalm entstanden sein? Na ganz klar, das konnte nur eine Dusche werden. Der Ideenreichtum fand kein Ende und so war es selbstverständlich, dass in die gemütlichen Häuschen natürlich auch schöne Lichter gehörten. Die Kinder brachten kleine Lichterketten mit und verzierten ihre Zimmer damit. Nun fehlten nur noch die passenden Bewohner. Aber auch für dieses Problem fanden die Viertklässler eine kreative Lösung und so zogen kleine Kuscheltiere und andere Figuren in die Häuschen ein.

 

Parallel wurden bei Frau Wille im Englischunterricht die Bezeichnungen der Zimmer und Möbel erlernt, so dass die neuen Bewohner ihre Häuschen mit samt Einrichtung auf Englisch vor der Klasse vorstellen konnten.

 

Ein schönes fächerübergreifendes Projekt, bei dem die Kinder sehr viel Freude hatten.

 


Osterwanderung auf dem Honberg

Kurz vor den Osterferien machten sich die Kinder der 2c mit ihren Lehrerinnen Frau Loesdau und Frau Röller auf den Weg zum Honberg. Oben angekommen gab es erst einmal eine kleine Vesperpause zur Stärkung, bevor es auf den ca. 3 km langen Osterwanderweg ging. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder den tollen Ausblick auf Tuttlingen genießen und an den verschiedenen Stationen rund um den Honberg tolle Kunstwerke entdecken. So gab es unter anderem geschmückte Bäume, allerlei bunte Blumen und bunte Osterhasen und Ostereier aus Holz zu bestaunen. Zufrieden, aber auch etwas erschöpft ging es anschließend zurück zur Schule.