Vorbereitungsklasse

In der Vorbereitungsklasse (VKL) lernen alle Kinder Deutsch als zweite Sprache, Mathematik, Musik und Sport. Sie werden dabei langsam an die deutsche Sprache herangeführt.

Gelernt wird durch Nachsprechen von Bildmaterial, Mini-Lük-Kästen, individuellen Arbeitsordnern, Spiele, Lieder und durch Erkunden ihrer Lebenswelt.

Die Kinder der VKL haben in ihrem Herkunftsland eine Sprache und Schriftsprache gelernt, dadurch lernen sie die deutsche Sprache und Schriftsprache in der Regel schon nach einigen Monaten.

Die VKL kann maximal 24 Schüler aufnehmen. Durch das große Klassenzimmer haben die Kinder Zeit und Raum, nach ihrem Tempo zu lernen und individuell unterstützt zu werden.

Je nach Lernfortschritt, werden die Schüler im Laufe des Schuljahres (spätestens nach einem Schuljahr) in die Regelklassen integriert.